Unser Rezept für Nachwuchskräfte

Einmaliges Azubi-Projekt „Young (K)Nights“

Einmal im Monat übernehmen unsere Nachwuchskräfte das Zepter in Steinburgs Restaurant und gestalten vollkommen eigenverantwortlich den Abend und die damit einhergehenden Aufgaben im Vorfeld. Die Gäste erwartet jedes Mal ein außergewöhnliches Menü, das unsere Auszubildenden selbstständig planen, zubereiten und servieren. Ein Projekt, das unsere Lehrlinge perfekt auf ein erfolgreiches Arbeitsleben vorbereitet und in der Branche in dieser Form nicht oft zu finden ist.

Mit viel Herzblut und Leidenschaft sind unsere Young (K)Nights bei der Umsetzung und wissen die Verantwortung, die ihnen übertragen wird, zu schätzen. Marius Filbig, angehender Restaurantfachmann, schwärmt: „Das Konzept ist unglaublich abwechslungsreich und das ganze Team der Auszubildenden fiebert den Abenden entgegen.“ Natürlich ist die Herausforderung für alle groß: Von der Erstellung des Menüs, dem Wareneinkauf über Marketingmaßnahmen bis hin zum reibungslosen Ablauf am Abend, müssen sich unsere „Jüngsten“ vor den Gästen beweisen.

So sind es auch die Restaurantbesucher, die unseren jungen Kollegen direkt Resonanz auf den Ablauf des Abends geben. Nach dem Menü holen sich die jungen Ritter das Feedback ihrer Gäste ab. „Das ist durchweg anerkennend“, so Marius Filbig: „Natürlich werden wir auf Kleinigkeiten hingewiesen, aber im positiven Sinne. Denn nur so können wir uns stetig verbessern und an unseren Aufgaben wachsen!“

Das ist auch das Ziel des Azubi-Projektes „Young (K)Nights“: Erfahrung sammeln und die stetige Weiterentwicklung. Denn mit den Ausbildern wird im Nachgang detailliert besprochen, welche Komponenten gut liefen, was verbessert werden kann und welche neuen Erkenntnisse die Auszubildenden gewonnen haben. Paul Settele, angehender Koch, bestätigt: „Als Küchenchef des Abends übernehme ich eine Führungsrolle und muss das Team anleiten. Dadurch erhalte ich einen anderen Blickwinkel auf die Tätigkeit und ein besseres Gespür für Ablaufplanung, Koordination und Mitarbeiterführung.“ Marius und Paul sind sich einig: „Wir repräsentieren die Steinburg und wollen unserem exzellenten Ruf gerecht werden. Deshalb wollen wir unser Niveau stetig steigern. Unsere Ausbilder sollen stolz auf uns sein und unsere Stammgäste gerne wiederkommen.“

Die nächsten Termine unserer „Young (K)Nights“ und das aktuelle Menü finden Sie hier.