Wir blicken zurück auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr!
Gleich drei Jubiläen feierte unsere Steinburg im vergangenen Jahr:
Vor 120 Jahren wurde sie erbaut, seit 80 Jahren ist sie im Besitz der Familie Bezold und vor 5 Jahren eröffnete das moderne Refugium.
Familie Bezold und wir als Steinburg-Team sind sehr stolz – gerade in der Gastronomie und dieser schnelllebigen Zeit – ein solches Zeitalter erreicht zu haben. Mit viel Fleiß haben drei Generationen von Betreibern unsere Steinburg zu einem Ort des Wohlfühlens und echten Würzburger Wahrzeichen gemacht!
Die spannende Geschichte von 120 Jahren Steinburg erzählt der Zeitstrahl sowie die Jubiläumszeitung, die speziell im Jahr 2017 erschienen ist.
Unser Haus zählt heute zu den beliebtesten Hotels und gehobenen Restaurants in Würzburg und Umgebung und gehört seit dem Bau des Refugiums zu einer der zehn besten Tagungs-Locations in Deutschland. Dafür haben wir uns viele besondere Highlights überlegt, mit welchen wir unsere Gäste verteilt auf das gesamte vergangene Jahr über verwöhnt und überrascht haben.
Zur Feier der Geburtstage gab es das besondere Jubiläums-Arrangement „Im Wandel der Zeit“, welches das ganze Jahr über buchbar war: Zwei Nächte im schönen Doppelzimmer genießen inklusive Schlemmerfrühstück vom Buffet. Wir verwöhnten unsere Gäste außerdem mit einem 4-Gang-„Zeitreise“-Menü und einer Führung mit dem Original Würzburger Nachtwächter durch die Altstadt. Dazu konnte man in der Sauna und im Schwimmbad relaxen und beim wunderbaren Blick über Würzburg entspannen oder sich ein Schlückchen des Geburtstags-Weines schmecken lassen, der im Zimmer wartete.
Neben dem „Zeitreise“-Menü präsentierte unser Küchenteam das ganze Jubiläumsjahr über Klassiker aus früheren Zeiten wie „Rosenblüteneis“, „Kalbssteak fränkisch“ oder „Zanderfilet auf Balsamicolinsen“. Und was wäre bei all diesen kulinarischen Außergewöhnlichkeiten ein Jubiläumsjahr auf dem Würzburger Stein ohne einen exklusiven Wein? Der vollmundige und süffige Jubiläumswein im Bocksbeutel stellte sich als echter Gäste-Liebling heraus: Ein Silvaner, gewachsen in unmittelbarer Nähe zur Steinburg – angebaut und gekeltert vom Würzburger Weingut Reiss.
Das absolute Highlight des Jahres war zweifellos der Tag der offenen Tür am 22. Juli. Hier konnten alle einen Blick hinter die Kulissen werfen und gemeinsam mit uns feiern.
Liebevoll eingerichtete Zimmer und moderne Veranstaltungsräume sowie Tischdekorationen zu verschiedenen Anlässen konnten die Gäste an diesem Tag bestaunen – das alles in familiärer und stimmungsvoller Atmosphäre. Für alle, die um 18 Uhr noch nicht genug hatten, gab es einen gemütlichen Ausklang bei Live-Musik und Barbecue auf der Refugium-Terrasse. Übernachtungsgäste profitierten an diesem Wochenende von Jubiläums-Zimmerpreisen!
Als ob die drei Geburtstage noch nicht genug wären, feierten wir beim alljährlichen Sommerfest am 26. Juli den 50. Geburtstag unseres „Familien-Oberhauptes“ Lothar Bezold. Dieser unvergessliche Abend ließ alle Steinbürger noch ein Stück enger zusammenrücken und erinnerte daran, wie viel dieser Zusammenhalt zur Entwicklung und Geschichte der Steinburg beiträgt.
Im Oktober freute sich Familie Bezold über die Ehrung von der IHK Würzburg Schweinfurt für ihr Jubiläum. Die Glückwünsche und die Urkunde überbrachte Max-Martin W. Deinhard, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer IHK Aus- und Weiterbildung.
Den Abschluss dieses ereignisreichen und bewegenden Jubiläumsjahres bildete die alljährliche Silvestergala am 31.12.2017, die natürlich unter dem Motto „120 Jahre Steinburg“ stand. Mit dem Menü „vergessene Köstlichkeiten“ überzeugte unser Küchenleiter Michael Stimmler alle aufs Neue von seiner Kreativität und bei ausgelassener Stimmung wurde in ein neues, spannendes und gemeinsames Jahr 2018 gefeiert.
Wir blicken zurück auf das, was wir als Team im Jahr 2017 auf die Beine gestellt haben und bedanken uns – auch im Namen von Familie Bezold – bei allen Mitwirkenden und vor allem bei unseren Gästen, die uns jeden Tag neu herausfordern, begeistern und die Zeit auf der Steinburg einfach zu einer ganz besonderen machen!