Fisch und Meeresfrüchte

Unser Küchenleiter Michael Stimmler legt großen Wert darauf, dass die Zutaten für Steinburgs feine Küche aus der Region kommen. „Einen Teil unserer Süßwasserfische beziehen wir aus der Rhön, Zander und Forelle aus Volkach“, erzählt er. Die sind dann innerhalb von 24 Stunden bei uns und können zu leckeren Spezialitäten gekocht und weiterverarbeitet werden. Er achtet auch darauf, dass er nur Fische verwendet, die gerade Saison haben und verfügbar sind. Also nicht in den Laichzeiten, die für die Fische zur natürlichen Vermehrung wichtig sind, gefischt wurden. Im Frühjahr sind das zum Beispiel Forelle, Saibling, Karpfen und Hecht.

Salzwasserfische beziehen wir über die Deutsche See, ein Lieferant, mit dem wir vom Schlosshotel bereits seit über 30 Jahren sehr gut zusammenarbeiten. Im Winter verwendet Michael Stimmler Skrei, den Winterkabeljau aus Norwegen, der besonders mageres und festes weißes Fleisch hat. Auf die Frage, ob es einen Trendfisch gibt, antwortet er „Das ist relativ ausgewogen zwischen Süß- und Salzwasserfischen.“ Zu gebratenem Fisch servieren wir in Steinburgs Restaurant Nudeln, Reis oder Kartoffeln in raffinierten Varianten. Lassen Sie sich unsere Fisch-Spezialitäten schmecken!

– Auszug aus unserem „Genießen & Erleben“ – Januar bis Juli 2018! –