So viele wie noch nie: 12 neue Auszubildende auf Schloss Steinburg

„Wir sind sehr stolz, dass wir in diesem Jahr so viele Azubis bei uns willkommen heißen dürfen wie noch nie“, freut sich Hotelmanagerin Sabrina Czernoch. Pünktlich zum 1. August hat das Schlosshotel Steinburg 12 neue Auszubildende begrüßen können. In den kommenden drei Jahren lernen die jungen Frauen und Männer alles rund um Hotellerie und Gastronomie und gehen die ersten Schritte ihrer beruflichen Laufbahn im TOP-Ausbildungsbetrieb.

„Mein Vater als renommierter Sternekoch hat mir die Steinburg als Ausbildungsbetrieb ans Herz gelegt“, erzählt Nico aus Wiesentheid. Auch Julia aus Wertheim lernt auf der Steinburg den Beruf der Köchin. „Ich fand die Berufsbeschreibung sehr überzeugend geschrieben“, berichtet sie schmunzelnd. „Auf meine Bewerbung habe ich eine schnelle Antwort erhalten und mich sofort ernst genommen gefühlt.“

„Hier zu sein, ist ein Privileg“, schwärmt der 18-jährige Filip aus Bulgarien. Er, Leon, Denis, Igor, Nicole, Janina und Sophie werden zu Hotelfachleuten ausgebildet: „Ich freue mich auf das Team und das Gruppenfeeling“, so Sophie aus Ochsenfurt. Viele von ihnen haben bereits ein Schnupperpraktikum auf der Steinburg absolviert. „Die Kolleginnen und Kollegen haben uns herzlich empfangen und standen uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite“, erzählt Denis. Auf hohem Niveau lernen die Azubis auf der Steinburg alles, was sie für eine erfolgreiche Berufslaufbahn benötigen. Beste Zukunfts-Perspektiven mit zahlreichen interessanten Karrieremöglichkeiten. „Nie hätte ich gedacht, selbst einmal Teil des Steinburg-Teams zu sein und meine Ausbildung hier zu machen“, schwärmt Nicole aus Neumarkt, die als Kind schon sehnsüchtig das Schlosspanorama aus der Ferne bewundert hat. Janina aus Freising wollte schon immer einmal „in diesem Hotel übernachten“. Sie freut sich sehr „auf die Abwechslung, auf die Leute, einfach auf die neue Erfahrung.“

„Man träumt ja immer davon, auf einem Schloss zu arbeiten“, verrät die 19-jährige Marina aus Würzburg. Ihrer Familie gehört ein Hotel in Würzburg, „da war es klar, dass ich eine Ausbildung in diesem Bereich machen möchte.“ Für sie ist mit ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Hotelmanagement „ein Traum wahr geworden“.

Leonie aus Würzburg macht eine Ausbildung als Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie, Elia ist bereits seit drei Jahren in Steinburgs Restaurant als Koch und war in dieser Zeit auch einen Monat im Service tätig. „Das hat mich so begeistert, dass ich noch eine Ausbildung zum Fachmann für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie anschließe.“

Die Steinburg ist ein ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb. Insgesamt 23 Auszubildende arbeiten aktuell im Schlosshotel und in Steinburgs Restaurant. Dabei wird vor allem auf respektvollen Umgang, faire Arbeitsbedingungen und höchste fachliche Kompetenz geachtet. Als einziges Hotel in Würzburg trägt die Steinburg das bundesweite Qualitätssiegel „TOP-Ausbildungsbetrieb“ der DEHOGA und ist seit 2018 Mitglied im Verein „Fair Job Hotels“.

 

3.064 Zeichen inkl. Leerzeichen

Foto (xtrakt media Lukas Seufert): Steinburg-Inhaber Kerstin und Lothar Bezold (2.und 1.v.r.) sowie die Personalabteilung Ute Hehle-Haselmann (1.v.l.) und Antonia Schäfer (2.v.l. vorne) begrüßten die neuen Auszubildenden (v.l. vorne), Janina Maier, Nicole Webel, Sophie Köhler, Denis Kuzmin, Leonie Schüßlbauer, Elia Demuth, sowie (v.l. hinten) Julia Becker, Igor Isniuk, Marina Wolz, Filip Trifonov, Nico Morgen und Leon Geier.