Neue Steinbürger braucht das Schloss

Frischer Wind bei uns auf Schloss Steinburg

Ab diesem Herbst legen neun junge Frauen und Männer aus der Region in unserem renommierten 4-Sterne-Schlosshotel den Grundstein für ihre berufliche Laufbahn. „Wir freuen uns sehr auf unsere neuen Auszubildenden und sind stolz darauf, in dieser schwierigen Zeit derart viele junge Menschen für die Ausbildung in der Hotellerie und Gastronomie begeistern zu können“, erklärt Schlossherr Lothar Bezold.

„Ich koche, seit ich 15 bin, jeden Tag und ich möchte meine Leidenschaft zum Beruf machen“, erzählt Jan Schwab. Er und drei weitere erlernen den Beruf der Köchin oder des Kochs und konnten sich während eines Praktikums bei uns selbst ein erstes Bild verschaffen: „Das ganze Team und die Atmosphäre haben mich sehr begeistert. Darum habe ich mich für die Steinburg entschieden“, so Melissa Fleckenstein. Die Vielseitigkeit des Berufs und die professionelle Ausbildung – gepaart mit der exponierten Lage und der Bekanntheit der Steinburg – waren auch für Alicia Xhemollari und Felix Prößl ein ausschlaggebender Grund.

„Mich interessiert das Hotelwesen generell. Ich möchte überall einen Einblick bekommen, damit ich verstehe, wie ein Hotel funktioniert, welche Bereiche es gibt und was man dort alles macht“, erklärt Vivien Sperber. Sie beginnt zusammen mit Paula Bacanu, Paul Böhm, Annika May und Elfaz Öncül die Ausbildung zur/m Hotelfachfrau/mann in unserem 4-Sterne-Haus. Paula Bacanu hat schon mehrere Stationen in der Gastronomie durchlaufen: Sie ist von Beruf Köchin, hat im Service gearbeitet und lernt jetzt bei uns auf der Steinburg Hotelfachfrau. „Das ist für mich das letzte Puzzleteil im Gastrobereich!“ Elfaz Öncül begeisterte schon während seines Praktikums die familiäre Stimmung. „Hier wird man super an die Hand genommen und das freundliche Team zeigt und erklärt jedem geduldig alles, worauf es beim täglichen Arbeiten ankommt.“

„Die große Resonanz unserer Ausbildungsmöglichkeiten im Hotelfach und in der Küche freut uns überaus“, so Lothar Bezold. „Gerade nach der langen Zeit der Schließung ist das für uns absolut nicht selbstverständlich. Mit Stolz bilden wir die Fachkräfte von Morgen aus und ermöglichen ihnen so den optimalen Start für ihre berufliche Laufbahn.“
Faire Arbeitsbedingungen, einen respektvollen Umgang und höchste fachliche Kompetenz sind die Werte, für die wir stehen. Daher tragen wir mit Stolz als einziges Hotel in Würzburg die Auszeichnung „TOP-Ausbildungsbetrieb“ der DEHOGA und gehören seit 2018 zu den „Fair Job Hotels“.

Wir heißen alle unsere neuen Talente herzlich willkommen und freuen uns auf den gemeinsamen, spannenden Weg. Möchten auch Sie zukünftig den Weg mit uns gehen?

Unter www.steinburgkarriere.com finden Sie alle Informationen.