Im Finale des Rudolf Achenbach Preises
Unsere Auszubildende Conny Kraus zieht für Bayern ins Finale des Rudolf Achenbach Preises ein.
„Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Landesvorentscheides des Rudolf Achenbach Preises“, gratuliert Steinburg-Inhaber Lothar Bezold unserer Koch-Auszubildenen Conny Kraus. „Wir freuen uns sehr!“ Die 22-Jährige hat sich mit ihrem raffinierten „Duett von der Maispoularde“ gegen Bewerberinnen und Bewerber aus ganz Bayern durchgesetzt. Von 13. bis 15. Mai kocht sie nun im Finale gegen die Teilnehmenden der übrigen 15 Bundesländer um den Titel „Beste Nachwuchsköchin Deutschlands“.
Conny erzählt: „Im theoretischen Teil hatten wir 30 Minuten Zeit, um die Fragen zu beantworten.“ Diese hat unsere Kochauszubildende sehr gut gelöst und ist so in die nächste Runde gekommen, in der ein Warenkorb bereitstand. Aus den zur Verfügung stehenden Lebensmitteln musste sie ein Hauptgericht zaubern, es fotografieren und zusammen mit einer Beschreibung einsenden. „Ich freue mich sehr, für Bayern ins Finale einzuziehen“, schwärmt Conny begeistert. Zu gewinnen gibt es 1.000 Euro sowie ein Vollstipendium für die 2-jährige Wirtschaftsfachschule WIHOGA Dortmund im Wert von 4.500 Euro.
Auf die Idee, mitzumachen, brachte sie ihr Berufsschullehrer, da sie das vorherige Schuljahr mit der Bestnote von 1,0 abgeschlossen hat. Unterstützt wurde sie von Michael Stimmler, unserem Seniorküchenchef und Ausbildungsbeauftragten, der sehr viel Erfahrung mit derartigen Wettbewerben hat und überaus gut darin ist, unsere Koch-Auszubildenden entsprechend darauf vorzubereiten. Mit ihrem Hauptgang „Unterkeule und Roulade von der Maispoularde, Karottenstampf, Kräuterseitlinge, Miso Schalotten, gepickelte Zwiebelschalotten und Petersilienpesto“ überzeugte sie die Jury.
Ausgelobt hat den Preis der Verband der Köche Deutschland (VKD), der diesen hochkarätigen Wettbewerb seit 1975 jährlich durchführt und an dem bisher rund 40.000 junge Azubis teilgenommen haben.