In der Weihnachtsbäckerei …
Wenn der Geruch von Zimt, Muskat und Nelken unser Schloss durchzieht, werden die schönsten Tage des Jahres eingeläutet. In liebevoller Handarbeit und mit viel Raffinesse geht es dann ans Backen. Um unsere Gäste mit leckerem Weihnachtsgebäck verwöhnen zu können, backt unsere hauseigene Konditorin Ulrike Fischer mit viel Liebe und Hingabe. Viele verschiedene Sorten Plätzchen, Christstollen, Lebkuchen, Heinerle und Pralinen stehen dann auf liebevoll angerichteten Tellern und versüßen unseren Gästen die Weihnachtstage auf Schloss Steinburg.
Das Lieblingsrezept unserer Konditorin Ulrike Fischer:
„Haselnussringe mit Fruchtfüllung“
(Zutaten für ca. 25 Stück)
Für den Mürbeteig:
- 300g Mehl
- 75g feiner Zucker und eine Prise Salz
- 100g gemahlene Haselnüsse und eine Prise Zimt
- 200g Butter
- 1 Ei
Für die Füllung:
- 1 Glas Sauerkirschkonfitüre oder -gelee
- 1 Esslöffel Kirschwasser
- 100g Zartbitterkuvertüre
- 50g klein gehackte Haselnüsse
- Für den Teig Butter, Zucker, eine Prise Salz in einer Schüssel verkneten. Das Mehl, die gemahlenen Haselnüsse und Zimt dazugeben und mit den Händen zu einem glatten Teig vermengen. In Frischhaltefolie wickeln und über Nacht kalt stellen.
- Den Teig auf einer bemehlten Fläche 2 bis 3 mm dick ausrollen und runde Plätzchen (ca. 5 cm Durchmesser) ausstechen. Auf mit Backpapier belegte Bleche legen.
Bei der Hälfte der Plätzchen mit einem 1,5 cm-Durchmesser-Ausstecher die Mitte ausstechen und im vorgeheizten Backofen 8 bis 10 Minuten backen.
(E-Herd 180 °C, Umluft 160 °C, Gas: Stufe 2)
Das Gebäck auskühlen lassen und jeweils einen Ring auf ein Plätzchen legen. - Konfitüre und Kirschwasser erhitzen und in den ausgestochenen Ring füllen. Die Kuvertüre hacken, schmelzen und etwas abkühlen lassen. Anschließend in einen Gefrierbeutel füllen und eine kleine Ecke abschneiden. Die Plätzchen mit der Schokomasse überspinnen und mit den gehackten Haselnüssen bestreuen. Die Plätzchen trocknen lassen und genießen.
Wir wünschen viel Vergnügen beim Backen und guten Appetit!