Der Steinburg Wunschbaum

Hier auf der Steinburg werden Wünsche wahr. Wie schon im vergangenen Jahr steht in unserem Schloss zur Weihnachtszeit wieder ein „Wunschbaum“. An seinen Zweigen hängen kleine Zettel mit den bescheidenen Wünschen bedürftiger Menschen aus Würzburg und der Region. Darauf haben sie kleine Dinge geschrieben, die sie sich selbst nicht leisten können. Für unsere Gäste und unsere Steinbürger ist es so ein Leichtes, Herzenswünsche zu erfüllen.

Die Präsente bewegen sich alle im Bereich von 10 bis 20 Euro. Von einer Mütze und Handschuhen bis zu einer neuen Hundeleine. Diese Zettel kann man mitnehmen, die Geschenke selbst besorgen und bei uns an der Rezeption abgeben. Alternativ ist es auch möglich, den ausgewählten Zettel zusammen mit Geld für den Wunsch in einen Umschlag zu geben und ebenfalls bei uns zu hinterlegen.

Wir bringen die Geschenke und Umschläge vor Weihnachten zu den Ehrenamtlichen der christlichen Gemeinschaft Sant’Egidio e.V. Die Mitarbeiter besorgen mit dem Geld die Überraschungen und verpacken alle Präsente liebevoll. An Weihnachten veranstaltet Sant’Egidio e.V. jedes Jahr ein großes Weihnachtsessen in Würzburg. Dabei wird gefeiert, gelacht und gegessen und anschließend bekommt jeder Gast sein persönliches Geschenk überreicht.

Für viele der Menschen ist es vermutlich das Einzige, das an Weihnachten ein freudiges Strahlen in ihre Gesichter zaubert. Eine Aktion, die uns deshalb besonders am Herzen liegt!

Ihre Steinburg-Familie