Steinburgs Azubi-Scouts
„Wenn man flexibel und spontan ist, dann ist man in meinen Augen für eine Ausbildung in der Gastronomie wie gemacht!“ So sieht es Marius Filbig. Der angehende Hotelfachmann ist zusammen mit unserem Koch-Azubi Adrian Wiensgoll Teil der „IHK AusbildungsScouts“. Beide haben im Herbst 2018 ihre Ausbildung bei uns auf Schloss Steinburg begonnen und sind so begeistert, dass sie in Würzburger Schulen ihren Beruf vorstellen und den Schülern näherbringen möchten.
Eine Ausbildung in der Gastronomie bietet Karrierechancen, ist abwechslungsreich, voller Erlebnisse und eine spannende Alternative zum Studium! „Ich finde es wichtig, dass wir junge Menschen für den Beruf des Kochs begeistern“, so Adrian und fügt hinzu: „Man arbeitet kreativ, verwendet immer frische Lebensmittel in bester Qualität, lernt ein Handwerk, das man immer anwenden kann und es macht einfach Spaß!“ Der Umgang mit den Gästen war für Marius ein wesentlicher Faktor: „Bei uns auf der Steinburg erwischen wir alle in ihrer Freizeit, da ist nichts Gezwungenes und meist eine sehr entspannte Atmosphäre – einfach herzallerliebst.“
Das Projekt „IHK AusbildungsScouts“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der neun bayerischen IHKs und wird durch das bayerische Wirtschaftsministerium gefördert. Es soll als Entscheidungshilfe für Schülerinnen und Schüler vor ihrem Schulabschluss dienen. Bei rund 500 Ausbildungsberufen und mehr als 10.000 Studiengängen in Deutschland fällt die Entscheidung nicht immer leicht.
„Die Schüler haben das Projekt sehr dankbar angenommen und fanden es sinnvoll, dass sie von Auszubildenden aus verschiedenen Berufsgruppen informiert werden“, erklärt Marius. Das Feedback der Klasse und die vielen Fragen sind für ihn die Bestätigung, sich weiter zu engagieren.
Das Projekt hat bei Schülern und Lehrern auf Grund der innovativen Peer-to-Peer-Kommunikation eine große Akzeptanz und wird durchweg positiv bewertet.
Weitere Informationen zum Projekt „IHK AusbildungsScouts“ finden Sie hier.