Der Stein-Wein-Pfad

Eine Expedition zum Weinkulturerbe

Vier Kilometer misst der gesamte Stein-Wein-Pfad, der durch die weltbekannte Weinlage „Würzburger Stein“ führt. Dabei können Wanderer zwischen verschiedenen, kurzen oder langen, Routen wählen. Entlang des Weges informieren 20 Informationstafeln über Würzburg, den Wein und die Geschichte.

Von der Stadt aus steigt der Weg steil die Weinberge hinauf an. Rund 50 Höhenmeter gilt es hier zu bewältigen. Danach schlängelt sich der Wanderweg, vorbei an blühenden Rosen, Mandel- oder Pfirsichbäumen, durch die malerischen Rebstöcke.

Der Würzburger Stein

Der Würzburger Stein zählt zu den größten und berühmtesten Weinlagen in Europa. Dank der Ausrichtung nach Süden und des prägenden Terroirs erlangen die Trauben hier ihren besonders vollmundigen und einzigartigen Geschmack. So reifen an diesem sonnengeküssten Hang wohl einige der besten Weine der Welt.

Würzburg & der Wein Der Wein prägt das Leben der Stadt seit dem frühen Mittelalter. Schon damals wurde in den Klöstern und Stiftungen Wein gekeltert und ausgebaut. Bis heute sind Würzburg und sein besonderer Frankenwein weltweit bekannt und beliebt.

Copyright: Stein-Wein-Pfad e.V.

Eine detaillierte Beschreibung finden Sie im Flyer.
Quelle: www.wuerzburger-steinweinpfad.de