Umweltschutz im Weinberg

43 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse des Vinzentinums in Würzburg, das zur „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet wurde, streifen einen ganzen Vormittag durch die Weinberge rund um unser Schlosshotel. Sie alle sind auf der Suche nach dem, was die Menschen hier bei ihren Spaziergängen, Ausflügen oder an Silvester wegwerfen und liegenlassen. Und da kommt einiges zusammen: 17 Eimer und etliche Säcke voller Glasflaschen, Metall, Plastik, Dosen und Reste von Knallkörpern.

„Die Motivation der Kinder ist, dass sie gleich das Ergebnis ihrer Arbeit sehen“, erklärt Florian Bürgel, Lehrer am Vinzentinum. „Die Schüler lernen so, wie schwierig es ist, den Müll wieder aufzuheben und werfen hoffentlich nicht selbst achtlos etwas in die Natur.“

Unterstützt werden die Gruppen auch vom Ehrenvorsitzenden des Stein-Wein-Pfad e.V., Rolf Richter: „Ich wünsche mir etwas mehr Disziplin von den Besuchern im Weinberg. Es freut mich aber, dass vor allem Glasscherben, die zwischen den Rebstöcken für Verletzungsgefahr sorgen und auch größere Fundstücke weniger geworden sind“.

Seit mittlerweile 14 Jahren führen die fleißigen Helferinnen und Helfer die Aktion „Sauberkeit am Würzburger Stein“ engagiert durch. Anschließend wurden alle bei uns auf der Steinburg mit einem Mittagssnack für ihre tatkräftige Hilfe belohnt. „Uns ist wichtig, dass der bewusste Umgang mit der Umwelt bereits in der Jugend beginnt“, erklärt Hotelmanagerin Sabrina Czernoch.

Und so ist die Müllsammelaktion auch 2019 wieder ein voller Erfolg: für die Natur und für alle, die Spaziergänge in den Weinbergen genießen.