Schloss Steinburg ist Fair Job Hotel

Dezember 2018

Fußballnationalspieler Jérôme Boateng, Sternekoch Christian Rach und Musiker Udo Lindenberg haben eins gemeinsam: Sie alle setzen sich für faire Arbeitsbedingungen in der Hotellerie ein und sind Fürsprecher des 2016 gegründeten Vereins „Fair Job Hotels“. Auch für die Steinburg gilt seit langem „Fair Play“ mit dem gesamten Team. Im inhabergeführten Hotel auf der weltberühmten Weinlage Würzburger Stein ist jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ein Familienmitglied mit allen Rechten und Pflichten. Inhaber Lothar Bezold pflegt eine offene und transparente Kommunikation, „denn wir wissen: nur gemeinsam können wir erfolgreich sein!“

Die fairen Arbeitsbedingungen begeistern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Steinburg. Die angehende Hotelfachfrau und IHK Azubi-Scout Giuliana Henke absolviert ihre Ausbildung im 4-Sterne-Hotel. Hier bekommt sie faire Karrierechancen geboten und das ganze Team hat immer ein offenes Ohr für ihre Belange. Rezeptionistin Karin Faulhaber schwärmt: „Das familiäre Betriebsklima ist einmalig – genauso wie die alljährlichen Mitarbeiterveranstaltungen.

Für Hotelchef Lothar Bezold ist die faire Bezahlung wichtig. Getreu der Philosophie „glückliche Gäste durch glückliche Mitarbeiter“ setzt er alles daran, die Bedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stetig zu verbessern. „Wir fördern und fordern Talente“, „Wir realisieren faire Arbeitszeiten“ und „Wir bieten für viele Lebensmodelle die passenden beruflichen Herausforderungen“. Deshalb ist das Schlosshotel seit diesem Jahr stolzes Mitglied der zukunftsweisenden Initiative „Fair Job Hotels e.V.“, der aktuell 70 führende Hotels in Deutschland angehören.

Das „Fair Play“ trägt Früchte: Ein Großteil der über 80 Mitarbeiter sind seit vielen Jahre auf der Steinburg und fühlen sich rundum wohl.

Informationen zu einer Karriere auf der Steinburg gibt es unter www.steinburgkarriere.com.

Foto (xtrakt Verlag / Ferdinand Elfert)