Wir begrüßen elf neue Auszubildende

Bei uns auf der Steinburg, hoch oben über der Stadt, beginnt für elf Auszubildende der Weg in ihre berufliche Laufbahn. Sie alle sind begeistert und motiviert, um als Hotelfachfrau/-mann oder im gehobenen Restaurant als Köchin/Koch den Gästen ein besonderes kulinarisches Erlebnis zu bieten.

Wir alle haben Sina Müller, Hanna Steiger, Angelina Schneider, Paul Settele, Adrian Wiensgoll, Marius Filbig, Pascal Ruck, Anthony J. Santana, Lukas Faßmann, Monique Frisch und Jaromir Rosenberger gleich am ersten Tag herzlich in unsere Steinburg-Familie aufgenommen, wollen ihnen in den kommenden Jahren fachliche Kompetenz, Etikette und die Abläufe unseres Schlosshotels vermitteln und mit ihnen gemeinsam alle Herausforderungen meistern. Das liegt auch Inhaber Lothar Bezold besonders am Herzen.

„Die gehobene Hotelküche und die frische Zubereitung aller Gerichte haben mich sofort überzeugt“, erklärt der 18-jährige Adrian Wiensgoll. Er startet in die Ausbildung zum Koch und ist sich sicher, dass er hier „viel lernen wird. Die Steinburg ist eben sehr bekannt und zugleich bodenständig geblieben.“ Wie Adrian möchte auch Paul Settele Koch werden: „Es ist wirklich toll und macht Spaß, selbst wenn es mal stressig wird“, findet der 18-Jährige, „vor allem der familiäre Umgang im Küchenteam gefällt mir hier!“

Sina Müller aus Altertheim wusste schon früh, dass sie als Hotelfachfrau arbeiten möchte. Nach mehreren Praktika in verschiedenen Hotels hat ihr beruflicher Weg die 17-Jährige schlussendlich auf die Steinburg geführt: „Der Hauptgrund für mich war, dass es mir vom ersten Tag an Spaß gemacht hat. Das Team hat mich so herzlich aufgenommen und der Gesamteindruck war super.“

„Man hat so viele Möglichkeiten: mal auf Etage, in der Küche, an der Rezeption – und diese Abwechslung gefällt mir sehr!“, erzählt die angehende Hotelfachfrau Hanna Steiger. Die 16-Jährige kam über das Internet zur Steinburg wie auch Lukas Faßmann. „Ich habe nach Hotels in Würzburg geschaut und direkt den Film ‚Traumjob auf dem Würzburger Stein‘ gefunden – Reisen und Kochen sind meine Leidenschaft und der direkte Kontakt zu den Führungskräften war absolut überzeugend. Bei meinem Praktikum habe ich sofort gemerkt, dass das stimmt, was in diesem Video gezeigt wird!“ Er steigt als Student im dualen Studium BWL mit der Fachrichtung Hotel- und Tourismusmanagement bei der Steinburg ein.

Steinburg-Inhaber Lothar Bezold sagt: „Wir möchten unseren Auszubildenden das richtige Handwerkszeug mit auf den Weg geben, mit ihnen anspruchsvolle und großartige Momente teilen und sie ein Stück ihres Weges begleiten.“

 

Foto: xtrakt-Verlag/Ferdinand Elfert