Schülerinnen und Schüler des Vinzentinums sorgen für Sauberkeit am Würzburger Stein

Mit großen Säcken und Eimern ausgestattet, waren rund 40 Schülerinnen und Schüler in den Weinbergen am Würzburger Stein unterwegs und haben achtlos weggeworfenen Müll gesammelt. Diese Aktion hat schon Tradition, und nach zwei Jahren Pause haben die fleißigen Kinder der 5. und 6. Klasse des Grombühler Vinzentinums vor allem Flaschen, Bierdosen, Zigarettenverpackungen und vieles mehr gefunden. Weniger geworden sind die Reste von Silvesterknallern und Plastik. 

Florian Bürgel, Klassenlehrer der 6. Klasse, und Melanie Müller, Klassenlehrerin der 5. Klasse, freuen sich, dass die Aktion nach zwei Jahren Pause nun wieder stattfinden konnte. „Wir sind sehr glücklich, dass der Verein Stein-Wein-Pfad, das Weingut Knoll und die Steinburg diese Aktion wieder unterstützen.“

„Es lag nicht so viel wie in den Vorjahren in den Weinbergen“, erzählt Florian Bürgel, „Aber jeder Müll, der weggeworfen wird, ist zu viel!“ Wichtig für die Kinder sei die Erfahrung, fremden Müll aufsammeln zu müssen, „das schärft das eigene Verhalten und die Achtsamkeit für die Natur!“ Seit mittlerweile mehr als zehn Jahren, sammeln die Kinder den Müll am Würzburger Stein und werden anschließend vom Schlosshotel Steinburg für ihre tatkräftige Hilfe belohnt. Steinburg-Inhaber Lothar Bezold: „Wir wollen das Bewusstsein für die Natur schaffen und es ist mittlerweile schon zu einer Tradition geworden, dass wir den Kindern bei uns auf der Steinburg nach getaner Arbeit einen Mittagssnack spendieren.“

Foto: xtrakt media / Lukas Seufert

1.561 Zeichen inkl. Leerzeichen