Sauberkeit am Würzburger Stein – Schüler helfen und lernen in der Natur!

42 Schülerinnen und Schüler der Katholischen Mittelschule Vinzentinum aus Grombühl haben auch in diesem Jahr wieder Müll am Würzburger Stein gesammelt. Jedes Jahr vor Ostern richtet die Schule diesen „erlebnispädagogischen Tag“ zusammen mit dem Verein Stein-Wein-Pfad und in Kooperation mit dem Weingut Knoll aus. In diesem Jahr bereits zum zwölften Mal!
Ausgerüstet mit Greifzangen und Müllbeuteln schwärmten die Schülerinnen und Schüler bereits um acht Uhr früh in kleinen Gruppen aus. Bei bestem Wetter und frühlingshaften Temperaturen waren sie rund zweieinhalb Stunden am Stein unterwegs und durchkämmten die Weinberge und Wege. Dort sammelten die fleißigen Helfer vor allem viel „Kleinkram“ auf, aber auch große Stücke wie z.B. eine zweieinhalb Meter lange Eisenstange. Anschließend ging es wie gewohnt zu uns auf die Steinburg – dort konnten alle fleißigen Helfer auf der Terrasse in der Sonne sitzen, eine Erfrischung genießen und sich frisch gegrillte Bratwurstbrötchen schmecken lassen.
Auch Bürgermeister Dr. Adolf Bauer war gekommen, lobte die jungen Helfer und dankte ihnen für ihren Einsatz: „Die Sauberkeit am Stein können wir nicht den Schülerinnen und Schülern überlassen, da ist jeder Würzburger gefragt. Wer hier unterwegs ist, muss seinen Müll wieder mitnehmen“, erklärte er.
Sandra Knoll, die die Aktion seit Jahren mit betreut, war begeistert: „Ich finde es wichtig, dass man bei jungen Menschen das Bewusstsein schafft, eine tolle Lage als solche zu erkennen und dafür zu sorgen, dass diese nicht mit Müll geflutet wird“. An die Stadt richtete sie den Apell, mehr Mülleimer am Stein aufzustellen, damit es alle Wanderer leichter haben ihren Abfall vor Ort zu entsorgen.
Am Ende stapelten sich über 20 gefüllte Müllsäcke und zahlreiche Eimer voll mit Flaschen bereit für den Abtransport.
Wir danken den fleißigen Helfern und Helferinnen und unterstützen immer wieder gerne dieses Projekt!

Fotos: Ferdinand Elfert