Frühlingskräuter und Gewürze

Frische Kräuter und Salze sind die Leidenschaft unseres Küchenleiters Michael Stimmler. Er züchtet Sauerampfer, Basilikum, Bärlauch oder Fenchelblüten sogar selbst im eigenen Garten. Alle weiteren Gewürze und Kräuter kommen aus der regionalen Gärtnerei. Mit Petersilie, Schnittlauch, Dill oder Rosmarin, Thymian und Basilikum lässt sich geschmacklich viel zaubern. „Wir servieren derzeit auch oft den asiatischen Wintersalat Mizuna, der ebenfalls zu der Familie der Kräuter gehört“, erzählt Michael Stimmler. Ebenso wie Sauerklee, Gänseblümchen und Löwenzahnblüten.

„An Klassikern wie Basilikum mit Limette, die es seit Jahren so gibt, ändert man meistens nicht viel.“ Manchmal gebe er Safran oder Vanille dazu für den gewissen Pfiff. Für Michael Stimmler ist Bärlauch das Gewürz des Frühlings, denn es gibt ihn nur von Anfang März bis Ende April. „Nach der Blüte schmeckt er einfach nicht mehr!“ Auch packt er gerne Fisch oder Fleisch in Rhabarberblätter ein, die ebenfalls im Frühjahr frisch und knackig sind. „Das gibt den Speisen eine besondere, leicht metallische Note, die sich wunderbar zum Beispiel mit Szechuanpfeffer oder süßlichem Wurzelgemüse ergänzt.“ Geschmacklich werde das abgerundet mit Vanille oder einem schönen Pfeffer. Völlig unterschätzt werden, seiner Meinung nach, Fenchel und Anis, die die Gäste zwar als Knolle kennen, nicht aber die Blüten.

– Auszug aus unserem „Genießen & Erleben“ – Januar bis Juli 2018! –