Finale des Rudolf Achenbach Preises – Unser Nachwuchstalent Conny war mit dabei!

„Das Finale des Rudolf Achenbach Preises war eine unbeschreibliche Bereicherung für mich“, erzählt Conny Kraus. „Ich durfte von anderen lernen, habe mein eigenes Können unter Beweis gestellt und viele inspirierende Menschen kennengelernt. Es war eine große Herausforderung für mich, aber ich bin daran gewachsen. Für diese Chance bin ich unglaublich dankbar.“

Unsere 22-jährige Koch-Auszubildende hat als eine von neun Finalistinnen und Finalisten beim Abschluss des Bundesjugendwettbewerbs des Verbandes der Köche Deutschlands das Bundesland Bayern vertreten. Unser Chef Lothar Bezold und Michael Stimmler, Seniorküchenchef und Ausbildungsbeauftragter der Steinburg gratulierten herzlich: „Wir sind sehr stolz auf Dich und freuen uns, Dich in unserem Team zu haben!“

Erst 30 Minuten vor Beginn des „großen Kochens“ erhielt Conny den Warenkorb, in dem sich unter anderem Lachsforelle, Salatgurke, Karotten, Neuweizen, Flugente und lila Süßkartoffel sowie Mango und Kakao befanden.

Daraus zauberte Conny ihr 4-Gang-Menü für 9 Personen und bereits nach viereinhalb Stunden wurde die erste Vorspeise „Duett von der Lachsforelle (gebeizt und als Tatar), gepickelte Salatgurke, aktivierte Cherrytomaten an Buttermilch-Vinaigrette“ serviert. Als zweiter Gang folgte „Gebackene Karotten, Mandelcrème, Neuweizencracker und Karottengrün-Pesto“, danach gab es „Flugente unter einer Pankohaube, Süßkartoffelpüree, Miso-Zwiebeln, gegrillter Lauch und Frühlingszwiebeln“. Als Dessert lockte „Schokoküchlein, Mango-Sorbet und Mango-Gel“.

Den hochkarätigen Wettbewerb „Rudolf Achenbach Preis“ lobt der Verband der Köche Deutschland (VKD) seit 1975 jährlich aus. Bisher haben daran rund 40.000 junge Auszubildende teilgenommen.